Sachkompetenz Zeit und Raum

Sachkompetenz kann man wie die Grammatik verstehen, die Schülerinnen und Schüler für den historischen Erkenntnisprozess brauchen. Dazu gehören die erkenntnis-theoretischen kategorialen Voraussetzungen (Raum und Zeit) genauso wie die abstrahierenden Konstituenten des Faches (Fachbegriffe, Plausibilität) und das subjektbezogene Geschichtsbewusstsein (Identität). Diese Kompetenzbereiche stehen im Unterricht gleichberechtigt nebeneinander. Wissen und Können müssen miteinander verknüpft werden, um ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.

 

Sachkompetenz: Fachbegriffe
segu-Module: Sprache Selbstständig zu bearbeitende Methoden-Online-Module der Lernplattform segu zur Auseinandersetzung mit historischen Begriffen und Fachbegriffen.
Unterrichtseinheit zum Fachwortschatz

Unterrichtssequenz zur Arbeit mit dem Fachwortschatz am Beispiel der Herrschaft Ottos I.

Unterrichtseinheit zur Sachtextanalyse

Methodenpraktikum "Sachtexte analysieren und verfassen" für Jg. 7/8 zum Kaiserreich.

 

Sachkompetenz: Identität
segu-Module: Forschen und Entdecken

Selbstständig zu bearbeitende Methoden-Online-Module der Lernplattform segu zur Auseinandersetzung mit der historischen Identität der eigenen Heimat.

segu-Module: Geschichtskultur Selbstständig zu bearbeitende Methoden-Online-Module der Lernplattform segu zur Auseinandersetzung mit der Geschichtskultur.
Kulturlandschaft Niedersachsen Broschüre zum Entdecken von historischen Kulturlandschaftselementen in Niedersachsen

 

Sachkompetenz: Raum
Methode Kartenanylse Typen und Funktionen von Karten im Geschichtsunterricht sowie Hinweise zur Methode der Kartenanalyse (bw).
Didaktik und Digitale Kartensammlungen Didaktische Hinweise zum Einsatz von Karten im Geschichtsunterricht und Linkliste zu digitalen Kartensammlungen.
segu-Module: Historische Orte Selbstständig zu bearbeitende Online-Module der Lernplattform segu zu historischen Orten aus unterschiedlichen Epochen.
segu-Modul: Ebstorfer Weltkarte "Verkehrte Welt" im Mittelalter - Selbstständig zu bearbeitendens Online-Modul auf segu.
segu: Entdeckungsfahrten "Weiße Flecken" auf der Weltkarte - Selbstständig zu bearbeitendens Online-Modul auf segu zur Weltkarte aus der  Schedelsche Weltchronik von 1493.
segu-Module: Grenzen Selbstständig zu bearbeitende Online-Module der Lernplattform segu zu Grenzen in unterschiedlichen Gegenden und Epochen.
Digitale Deutschlandkarten Interaktiv veränderbare Karten Deutschlands von 1820-1914 zu Staatengrenzen und Verkehrsverbindungen.
Digitale Deutschlandkarten 1378 - 2003 IEG-Maps: Server für historische Karten der Universität Mainz mit regionalen, Reichs- und Staatskarten aus Deutschland, sowie weiteren Serien zur Wirtschafts- und Infrastruktur Europas, politischer Entwicklung in Europa und deutschen Einzelterritorien sowie animierten Karten.
Digitale Europakarten Auswahl von Europakarten des 18.-20. Jahrhunderts in der Quellensammlung von clio.
Landkarten der Welt Freie Digitale Landkarten der Welt.

 

Sachkompetenz: Zeit
segu-Module: Epochen und Epochenbegriff Selbstständig zu bearbeitende Online-Module der Lernplattform segu: Epochen der Geschichte: Digitale Zeitleiste; Was war wann? Epochenquiz; Zeittafel Geschichte.
Digitale Zeitleisten - Unterrichtskonzepte Didaktische Hinweise für die kollaborative Erstellung digitaler Zeitleisten im Unterricht.
Digitale Zeitleisten - Tools Methodische Hinweise für die erstellung digitaler Zeitleisten im Unterricht.
7 Zeitleisten-Onlinetools Sieben Zeitleisten-Onlinetools für Lehrerinnen und Lehrer im Test.
Klexikon "Epoche"

Schülerverständliche Lexikondarstellung des Epochenbegriffs mit weiterführenden Hinweisen zu den einzelnen Epochen. Weitere Begriffe: "Kalender", "Zeitrechnung", "Geschichte", ...

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 28.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln